Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sehr geehrte Kunden,
die Vacanceselect International AG, Rue du Tir-au-Canon 4, CH-1227 Carouge/Genf, bietet Ihnen über Ihren Reisevermittler Vacanceselect Reisen GmbH, Planckstraße 13, D-22765 Hamburg, in ihrem Katalog, bzw. auf ihren Internetseiten ausgesuchte Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Mobilheime und Luxuszelte auf Campingplätzen usw. an. Zu einem Gelingen Ihres Aufenthalts tragen auch klare Vereinbarungen über die gegenseitigen Rechte und Pflichten bei, die wir mit Ihnen in Form der nachfolgenden Bestimmungen treffen wollen. Diese Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen, dem Kunden, und der Vacanceselect International AG , nachfolgend in Abschnitt A. „Vacanceselect“ genannt, zu Stande kommenden Vertrages. Die Geschäftsbedingungen Ihres Reisemittlers Vacanceselect Reisen GmbH finden Sie ebenfalls unten anhängend. Bitte lesen Sie alle Vorschriften deshalb genau durch. Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nachfolgend für alle von uns angebotenen Luxuszelte, Mobilheime, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser einheitlich den Begriff „Ferienobjekt“.

A.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ihres Reiseveranstalters Vacanceselect International AG

1 Rechtsgrundlagen und Stellung von Vacanceselect

1.1. In Übereinstimmung mit der deutschen Rechtsprechung unterstellt Vacanceselect das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Vacanceselect dem Pauschalreiserecht der §§ 651a – m Bürgerliches Gesetzbuch in entsprechender Anwendung.

1.2. Soweit gesetzliche Vorschriften diesen Bestimmungen nicht vorangehen oder entgegenstehen, gelten für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Vacanceselect in erster Linie diese Vertragsbestimmungen.

2 Abschluss des Vertrages

2.1. Mit der Buchung bietet der Kunde Vacanceselect den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind diese Vertragsbestimmungen, die Beschreibung des Ferienobjekts, die Ortsbeschreibung, die „Wichtigen Hinweise“ im Prospekt, bzw. auf den Internetseiten und alle ergänzenden Informationen zum Ferienobjekt und zum Land, soweit diese dem Kunden vorliegen. Vacanceselect nimmt grundsätzlich Buchungen von Familien und ähnlichen Reisegemeinschaften an. Buchungen von größeren Gruppen, Vereinen u. ä. werden grundsätzlich nicht angenommen. Ausnahmen sind auf Anfrage möglich.

2.2. Reisevermittler sowie die Eigentümer der Ferienobjekte sind von Vacanceselect nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Vacanceselect hinausgehen oder im Widerspruch zur Beschreibung des Ferienobjekts stehen.

2.3. Ortsprospekte und Beschreibungen der Ferienobjekte, Hotelprospekte, die nicht von Vacanceselect herausgegeben werden, sind für Vacanceselect und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Leistungsbeschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von Vacanceselect gemacht wurden.

2.4. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt Vacanceselect den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.

2.5. Sonderwünsche werden von Vacanceselect, wenn Sie in der Reiseanmeldung bezeichnet sind, entgegengenommen und an den jeweiligen Leistungsträger weitergeleitet. Eine entsprechende vertragliche Verpflichtung von Vacanceselect wird bezüglich solcher Sonderwünsche nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung begründet, welche in der Buchungsbestätigung als fest garantiert festgehalten wird.

2.6. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

2.7. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von Vacanceselect zustande, die innerhalb von maximal 5 Tagen erfolgt. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Vacanceselect dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung übermitteln. Hierzu ist Vacanceselect nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Belegungsbeginn erfolgt.

3 Bezahlung

3.1. Nach Vertragsabschluss und gegen vorherige Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 42 Tage vor Belegungsbeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist.

3.2. Soweit Vacanceselect zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Gesamtpreises kein Anspruch auf Bezug des Ferienobjekts, bzw. Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.

3.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist Vacanceselect berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 7. zu belasten.

4 Kaution

4.1. Die nachfolgenden Vereinbarungen trifft Vacanceselect mit dem Kunden als rechtsgeschäftlicher Vertreter des Kautionsempfängers

4.2. Der Kunde hat vor Ort an den Eigentümer/Verwalter/Bevollmächtigten eine Kaution zu bezahlen, wenn dies in der Objektbeschreibung, bzw. der Buchungsbestätigung vermerkt ist. Die Höhe der Kaution ergibt sich aus den Angaben in der Objektbeschreibung und den darauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung.

4.3. Das Kautionsverhältnis wird ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Empfänger der Kaution begründet. Vacanceselect hat keine diesbezüglichen Rechte und Pflichten. Ansprüche aus dem Kautionsverhältnis können nicht gegen Vacanceselect gerichtet werden.

4.4. Die Kaution ist grundsätzlich in bar zu hinterlegen. Eine Kautionsleistung per Scheck oder per Kreditkarte ist nur möglich, wenn dies in der Objektbeschreibung oder in der Buchungsbestätigung ausdrücklich angegeben ist.

4.5. Die Kaution sichert die Erfüllung der Pflichten des Kunden zur Schlüsselrückgabe, zur Bezahlung der verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie z.B.: Strom, Wasser, Gas, Telefon, zum Schadensersatz bei Beschädigung sowie zum Schadenersatz bei ggf. nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Endreinigung.

4.6. Der Kautionsempfänger ist berechtigt, entsprechende Einbehalte an der Kaution vorzunehmen. Dem Kunden bleiben Einwendungen gegen die Verrechnung mit der Kaution und entsprechende Rückzahlungsansprüche gegen den Kautionsempfänger vorbehalten.

4.7. Die Rückzahlung erfolgt am letzten Belegungstag vor Abreise des Kunden. Soweit Ansprüche des Kautionsempfängers, welche die Kaution absichert, strittig sind oder bis zu Abreise des Kunden nicht festgestellt werden können, erfolgt die Abrechnung und gegebenenfalls Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Belegungsende.

5 Leistungspflichten von Vacanceselect und Leistungsänderungen

5.1. Die von Vacanceselect geschuldete vertragliche Leistung besteht in der Überlassung des gebuchten Objekts in dem Zustand und der Ausstattung, wie sie sich aus der Ausschreibung und den vertraglichen Vereinbarungen ergibt und zwar nach Maßgabe aller Hinweise und Erläuterungen im Prospekt, bzw. der Beschreibung des Ferienobjekts und eventueller ergänzender Hinweise, soweit diese dem Kunden bei Vertragsabschluss vorlagen.

5.2. Von der Leistungspflicht von Vacanceselect nicht umfasst sind, ausgenommen soweit diesbezüglich seitens Vacanceselect Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten bestehen und schuldhaft verletzt wurden, alle Umstände, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, insbesondere die Umgebung des Objekts, Strand- und Ortsverhältnisse des Ferienorts.

5.3. Änderungen wesentlicher Leistungs- und Ausstattungsmerkmale des Ferienobjekts von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, bzw. der Beschreibung des Ferienobjekts, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Vacanceselect nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des Ferienobjekts nicht beeinträchtigen.

5.4. Unwesentliche Änderungen hinsichtlich der Einrichtungen und Ausstattungen des Ferienobjekts sind grundsätzlich zulässig.

5.5. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5.6. Vacanceselect ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Änderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds zu informieren.

5.7. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung, bzw. eines wesentlichen Merkmals des Ferienobjekts, ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten und die Buchung eines mindestens gleichwertigen Ferienobjekts zu verlangen, wenn Vacanceselect in der Lage ist, ein solches ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung von Vacanceselect über die Änderung dieser gegenüber geltend zu machen.

6 Preiserhöhung wegen Wechselkursänderungen

6.1. Vacanceselect behält sich vor, den im Vertrag vereinbarten Preis im Falle einer Änderung der für das betreffende Ferienobjekt geltenden Wechselkurse in dem Umfange zu erhöhen, in dem sich der Preis für das Objekt für Vacanceselect nach Vertragsabschluss verteuert hat.

6.2. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Belegungsbeginn mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für Vacanceselect nicht vorhersehbar waren.

6.3. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurück zu treten oder die Zurverfügungstellung eines mindestens gleichwertigen Ersatzobjekts zu verlangen, wenn Vacanceselect in der Lage ist, eine solches Objekt ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von Vacanceselect über die Preiserhöhung dieser gegenüber geltend zu machen.

7 Rücktritt durch den Kunden vor Belegungsbeginn (Anreise) /Stornokosten

7.1. Der Kunde kann jederzeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Vacanceselect unter der nachstehend genannten Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

7.2. Tritt der Kunde vor Belegungsbeginn zurück oder tritt er den Aufenthalt nicht an, so verliert Vacanceselect den Anspruch auf den Preis. Stattdessen kann Vacanceselect, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Objektpreis verlangen.

7.3. Vacanceselect hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Belegungsbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Objektpreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Ferienobjekts berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet: a) bis zum 42. Tag vor Reiseantritt: 30 % b) vom 41. bis 28. Tag: 60 %, c) vom 27. bis 07. Tag: 80 %, d) vom 06. bis zum Anreisetag und bei Nichtanreise: 90 %.

7.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Vacanceselect nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

7.5. Vacanceselect behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist Vacanceselect verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung des Ferienobjekts konkret zu beziffern und zu belegen.

8 Umbuchungen

8.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des An- und/oder Abreisetermins, des Reiseziels, des Ferienobjekts, der Reiseteilnehmer/Namen, der Personenzahl und/oder gebuchter Nebenleistungen (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungen sind nur innerhalb des Buchungsjahres, in dem die Unterkunft gebucht wurde, möglich. Eine Umbuchung auf ein späteres Jahr ist nicht möglich. Vacanceselect kann bei Umbuchungen, die möglich sind und die bis zum 42. Tag vor Reiseantritt erfolgen, ein Umbuchungsentgelt von 30,- Euro pro Änderung erheben.

8.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach dem 42. Tag vor Reiseantritt erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 7. zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden. Bei Umbuchungswünschen, die möglich sind und nach dem 42. Tag vor Reiseantritt erfolgen und nur geringfügige Kosten verursachen, gilt 8.1.

9 Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Kunde die Belegung des Ferienobjekts oder Teile davon, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht, nicht vollständig, nicht über den gesamten Vertragszeitraum oder mit der gebuchten Personenzahl in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises. Vacanceselect wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Eigentümer/Vermieter bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungsteile oder -zeiträume handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

10 Allgemeine Obliegenheiten des Kunden

10.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Verträgen mit Vacanceselect wie folgt konkretisiert: a) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von Vacanceselect anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von Vacanceselect wird der Kunde spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert. c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber Vacanceselect unter den in den Reiseunterlagen genannten Kontaktdaten von Vacanceselect (Notfall-Telefonnummer) anzuzeigen.

10.2. Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

10.3. Beauftragte von Vacanceselect und Eigentümer/Vermieter sind nicht befugt und von Vacanceselect nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen Vacanceselect anzuerkennen.

10.4. Wird die Nutzung des Ferienobjekts infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Fortsetzung des Aufenthalts infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, Vacanceselect erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Vacanceselect oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten, eine ihnen vom Kunden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Vacanceselect oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

11 Besondere Obliegenheiten des Kunden

11.1. Das Ferienobjekt darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personen belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist Vacanceselect, unbeschadet ihres Rechts auf Kündigung des Vertrages, berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.

11.2. Besuche jedweder dritter Personen, die nicht im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen als Mitreisende angegebenen wurden und die einen Zeitraum 24 Stunden überschreiten, insbesondere eine Übernachtung einschließen sind dem Beauftragten von Vacanceselect anzuzeigen. Erfolgt eine solche Anzeige nicht oder stellen sich solche Besuche objektiv als Zusatzbelegung des Ferienobjekts dar, gilt die Regelung in Ziffer 11.1 entsprechend.

11.3. Auf Verlangen von Vacanceselect, bzw. deren Beauftragten, ist bei Bezug des Ferienobjekts eine Besichtigung und Kontrolle des Ferienobjekts und seiner Einrichtungen durchzuführen und das Ergebnis gegebenenfalls in einem Protokoll fest zu halten. Für den Kunden sind Ansprüche auf Grund solcher Mängel ausgeschlossen, die im Rahmen einer solchen Übernahme objektiv erkennbar waren, vom Kunden jedoch nicht gerügt wurden.

11.4. Die Kunden und ihre Mitreisenden sind verpflichtet, das Objekt pfleglich zu behandeln, und Vacanceselect, dem Eigentümer oder dem örtlichen Beauftragten von Vacanceselect alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden. Dies gilt grundsätzlich auch für Schäden und Mängel, die der Kunde nicht als störend empfindet und solche, für die er sich oder seine Mitreisenden nicht für verantwortlich hält.

11.5. Insbesondere bei Schäden an der Einrichtung und dem Inventar des Ferienobjekts gilt, dass eine unterlassene Anzeige des Kunden dazu führen kann, dass nach der Abreise festgestellte Schäden von ihm oder seine Mitreisenden verursacht wurden oder zu vertreten sind.

11.6. Die Gäste sind verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

11.7. Der Kunde hat Bedienungsanweisungen und sonstige Hinweise bezüglich der Nutzung des Objekts und seiner Einrichtungen, die im Ferienobjekt ausliegen oder ihm vor Ort mitgeteilt wurden genau zu befolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Eingriffe in technische Einrichtungen des Ferienobjekts, insbesondere die Elektroinstallation, die Wasser- oder Abwasserversorgung, in einzelne Geräte, Heizungen, Umwälzanlagen von Swimmingpools oder Schließeinrichtungen ohne Zustimmung des Beauftragten oder Eigentümers vorzunehmen. Für schuldhaft durch eine entsprechende Zuwiderhandlung verursachte Schäden haftet der Kunde, gegebenenfalls gesamtschuldnerisch mit seinen Mitreisenden.

11.8. Der Kunde ist verpflichtet, ihm mitgeteilte örtliche Vorschriften, insbesondere zum Brand- und Lärmschutz und zur Wasserversorgung zu beachten.

11.9. Den Gästen obliegt auch die regelmäßige Reinigung des Ferienobjektes, das vor seiner Abreise im sauberen Zustand zu hinterlassen ist. Eine eventuell im Preis enthalten Endreinigung enthält nicht das Reinigen des Geschirrspülers oder die Reinigung des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und der Küchengeräte; diese müssen in einwandfrei sauberem Zustand hinterlassen werden. Bedarf es einer Extra-Reinigung, so wird von den Beauftragten von Vacanceselect die Reinigungszeit berechnet. Mit üblichen Mitteln nicht zu entfernende Verunreinigungen oder Beschädigungen der Wohnungsausstattung werden gesondert in Rechnung gestellt. Etwaige Entschädigungsleistungen, die sich aus vorstehenden Regelungen zu Lasten des Kunden ergeben, müssen vor Abreise an den Beauftragten von Vacanceselect bezahlt werden und können mit einer geleisteten Kaution verrechnet werden.

11.10. Haustiere dürfen nur mit vorheriger Genehmigung von Vacanceselect mitgebracht werden. Art und Größe sind wahrheitsgemäß und genau anzugeben. Schuldhaft unterbliebene oder falsche Angaben können eine außerordentliche Kündigung des Vertrages durch Vacanceselect rechtfertigen.

12 An- und Abreisezeit, verspätete Ankunft

12.1. Das Ferienobjekt kann am Anreisetag zu dem in den Reiseunterlagen genannten Zeitpunkt bezogen werden. Ein Anspruch auf einen früheren Bezug besteht nicht.

12.2. Vacanceselect teilt die späteste Ankunftszeit mit. Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Objektübernahme bei verspäteter Ankunft besteht nicht.

12.3. Eine Verspätung hat der Gast in jedem Fall bei der in den geltenden Reiseunterlagen genannten Stelle anzuzeigen, insbesondere für den Fall, dass der Eigentümer oder örtliche Beauftragte ausnahmsweise zu einer späteren Übergabe bereit ist.

12.4. Übernachtungskosten des Gastes aufgrund verspäteter Ankunft gehen zu seinen Lasten.

13 Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

13.1. Vacanceselect oder in deren Stellvertretung der hierzu ausdrücklich bevollmächtige Beauftragte oder Eigentümer, können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn der Kunde oder seine Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung von Vacanceselect, deren Beauftragten oder des Eigentümers nachhaltig stört oder wenn ein Kunde oder Mitreisender sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

13.2. Dies gilt insbesondere soweit trotz Abmahnung eine vertragswidrige Objektbelegung, insbesondere eine Überbelegung, fortgesetzt wird oder trotz Abmahnung gegen Hausordnungen verstoßen oder der Hausfrieden erheblich gestört wird oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Vertragsobjekt erheblich beschädigt wird.

13.3. Kündigt Vacanceselect in diesen Fällen, so behält Vacanceselect den Anspruch auf den Gesamtpreis; Vacanceselect muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Vacanceselect aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erhält.

14 Beschränkung der Haftung

14.1. Die vertragliche Haftung von Vacanceselect für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder b) soweit Vacanceselect für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

14.2. Die deliktische Haftung von Vacanceselect für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Gesamtpreis des Ferienobjekts für die vereinbarte Aufenthaltsdauer beschränkt.

14.3. Vacanceselect haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Objektbeschreibung und der Buchungsbestätigung als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen von Vacanceselect sind. Vacanceselect haftet jedoch insoweit für einen Schaden des Kunden, wenn die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von Vacanceselect ursächlich geworden ist. Vacanceselect ist kein Vermittler für die Buchung von z. B. Flügen, Bahnfahrten, Fährpassagen und Mietwagen. Vermittler dieser Leistungen werden lediglich von Vacanceselect im Rahmen des sogenannten Affiliate-Marketings o. ä. auf den Internetseiten von Vacanceselect beworben. Vacanceselect haftet nicht für unterlassene Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Vermittlers oder Erbringers dieser Leistungen, sowie auch nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit diesen Leistungen, wenn diese als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen von Vacanceselect sind.

15 Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

15.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt nach Belegungsende geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Belegungsendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Vacanceselect unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

15.2 Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Vacanceselect oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Vacanceselect beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Vacanceselect oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Vacanceselect beruhen.

15.3 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

15.4 Die Verjährung nach Ziffer 15.2 und 15.3 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Schweben zwischen dem Kunden und Vacanceselect Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Vacanceselect die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

16 Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

16.1. Vacanceselect wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, für die Vacanceselect ihre Ferienobjekte anbietet, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Belegungsbeginn unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

16.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn Vacanceselect nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

17 Gerichtsstand
Für Klagen von Vacanceselect gegen Vertragspartner des Vertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Vacanceselect vereinbart.

© Formulierungen dieser Vertragsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt; RA Noll, Stuttgart, 2004 - 2015

Reiseveranstalter:

Vacanceselect International AG
Rue du Tir-au-Canon 4, CH-1227 Carouge/Genf
Handelsregister Genf Nr. 20202/2011 CH-660-3442011-8

Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Reisevermittler:

Vacanceselect Reisen GmbH
Planckstraße 13, D-22765 Hamburg
Handelsregister Hamburg Nr. HRB 93152

Telefonnummer (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr):
Aus Deutschland: 040 - 41 62 68 0
Aus Österreich: 0800 - 880 900 (gratis aus österreichischen Netzen)

Faxnummer:
040 - 41 62 68 10
bzw. außerhalb Deutschlands +49 (0) 40 41 62 68 10

E-Mail: info@vacanceselect.de

Wichtiger Hinweis zum Gerichtsstand für Klagen:

Bezüglich des für etwaige Klagen des Kunden gegen Vacanceselect einerseits und etwaige Klagen von Vacanceselect sowie des Eigentümers des Feriendomizils andererseits zuständigen Gerichts wird folgender Hinweis erteilt, der ausdrücklich keine Gerichtsstandsvereinbarung darstellt, sondern lediglich der Information des Kunden dient:

Nach Art. 22 der Verordnung (EG) Nr. 44/2001 des Rates der Europäischen Gemeinschaft über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen ist für Klagen des Kunden und von Vacanceselect die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte des Landes begründet ist, in dem das Ferienobjekt liegt. Die Anwendbarkeit der vorgenannten Vorschrift und damit die Zuständigkeit, bzw. Unzuständigkeit eines angerufenen deutschen Gerichts ist von diesem Gericht von Amts wegen zu prüfen. Ein Gericht in einem anderen Land als demjenigen, in dem das Feriendomizile liegt, ist von Gesetz wegen gehalten, eine Klage wegen internationaler Unzuständigkeit abzuweisen.

B. Allgemeine Geschäftsbedingungen Ihres Reisevermittlers
Vacanceselect Reisen GmbH

Für die Vermittlung von Ferienobjekten und ähnlichen Reiseleistungen des Reiseveranstalters Vacanceselect International AG, Rue du Tir-au-Canon 4, CH-1227 Carouge/Genf (nachfolgend „Reiseveranstalter“ genannt),
für Sie als Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt), durch den Reisevermittler Vacanceselect Reisen GmbH, Planckstraße 13, 22765 Hamburg (nachfolgend „Reisebüro“ genannt).

1 Geltungsbereich

Die folgenden Bedingungen regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden und dem Reisebüro als Vermittler der Reiseleistungen.

Mit Abschluss des Buchungsvorgangs beauftragt der Kunde das Reisebüro, die Buchung eines Ferienobjektes oder einer ähnlichen Reiseleistung, für die die Schweizer Vacanceselect International AG als Reiseveranstalter fungiert, zu vermitteln. Der Kunde ist an den Buchungsauftrag gebunden.

Davon getrennt wird bei der Buchung ein Vertragsverhältnis mit dem Reiseveranstalter, das nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reisebüros geregelt ist.

Das Reisebüro weist alle Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Reisevertrag nicht mit dem Reisebüro, sondern stets mit dem angegebenen Reiseveranstalter unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters zustande kommt. Deren Allgemeine Geschäftsbedingungen werden vor Reisebuchung angezeigt und müssen durch den Kunden bestätigt werden.

Um eine Buchung vornehmen zu können, muss der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet haben und darf in seiner Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sein.


2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss

2.1 Gegenstand dieses Vertrages ist die Vermittlung eines Vertragsabschlusses des Kunden mit dem Reiseveranstalter über die in der Buchung aufgeführte Reiseleistung/Ferienobjekt durch das Reisebüro.

2.2 Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten des Reisebüros. Im Falle einer Buchung kommt ein Vertrag über die Reiseleistung direkt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter zustande. Diesem Vertrag liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters zugrunde. Die Vertragsabwicklung erfolgt ausschließlich zwischen dem Veranstalter und dem Kunden. Mängel der Reiseleistung muss der Kunde dem Veranstalter gegenüber anzeigen. Das Reisebüro kann die Mängelanzeige/Reklamation für den Reiseveranstalter annehmen.

2.3 Mit Absenden der Buchung durch den Kunden an das Reisebüro erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters und die des Reisebüros an und versichert, diese gelesen und verstanden zu haben. Der Kunde erklärt sich mit der in diesen Geschäftsbedingungen beschriebenen Nutzung seiner Daten einverstanden.

2.4 Mit innerhalb von maximal 5 Tagen zu erfolgender Annahme des Vermittlungsauftrages durch das Reisebüro, das heißt, mit der Zusendung der entsprechenden Bestätigungsmail an den Kunden, ist dieser an den Vermittlungsauftrag gebunden. Zu diesem Zeitpunkt ist ein verbindlicher Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Reisebüro zustande gekommen.

2.5 Die Annahme des Vermittlungsauftrages hat innerhalb von 5 Tagen zu erfolgen. Die Annahme kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per E-Mail oder Fax oder online erfolgen. Sofern der Auftrag von einer anderen Person als dem Kunden erteilt wird, haftet der Kunde neben dieser Person gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Verpflichtung der angemeldeten Personen.

2.6 Die Reise gilt als bestätigt, wenn der Reiseveranstalter (gegebenenfalls übermittelt durch das Reisebüro) die Buchung bestätigt hat.


3 Reisepreis und Fälligkeit

3.1 Mit Zugang der Buchungsbestätigung wird der Reisepreis (Anzahlung und Restzahlung) für die gebuchte Reiseleistung inklusive eventuell gebuchter Zusatzleistungen wie zum Beispiel Reiseversicherungen zur Zahlung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu den genannten Zahlungsterminen des Reiseveranstalters fällig.

3.2 Die Fälligkeit tritt nicht vor Übergabe eines Sicherungsscheins des Reiseveranstalters i. S. d. §651 k BGB ein. Die genauen Zahlungsbedingungen für eine Pauschalreise ergeben sich jeweils aus den Angaben im Rahmen des Angebotes des Veranstalters oder seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4 Vermittlungsentgelt

Für die Vermittlungsleistung des Reisebüros werden keine gesonderten Gebühren berechnet, da diese in der Regel im Preis der vermittelten Reiseleistung bereits enthalten sind.


5 Preis- und Leistungsänderungen

Hinsichtlich möglicher Änderungen des Preises für die gebuchte Reiseleistung und etwaiger Änderungen der gebuchten Leistung, verweist das Reisebüro auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.


6 Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung und ihm übersandte Reisedokumente und alle sonstigen Reiseunterlagen unverzüglich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, wobei insbesondere darauf zu achten ist, dass die ausgewiesenen Reisedaten mit der getätigten Buchung identisch sind. Stellt der Kunde Abweichungen oder falsche Angaben fest, hat er den Absender (Veranstalter bzw. Reisebüro) hierauf unverzüglich hinzuweisen.

6.2 Buchungsbestätigung und Reisedokumente werden im Regelfall per E-Mail vom Reisebüro an den Kunden gesandt.


7 Stornierungen, Umbuchungen

7.1 Bei Stornierung, Änderung und Umbuchung der vermittelten Reiseleistung gelten grundsätzlich die Rücktrittsbedingungen des Veranstalters. Nach diesen Bedingungen richten sich auch die anfallenden Stornogebühren. Um erhebliche finanzielle Verluste bei einer Stornierung zu vermeiden, wird dem Kunden der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.


8 Einreisebestimmungen und sonstige Informationen

Der Kunde ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzliche Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Zoll- und Devisenbestimmungen, Pass- und Visa-Bestimmungen, beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Das Reisebüro weist darauf hin, dass von ihm erteilte Auskünfte bezüglich der vorstehenden Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können, weshalb für diese Auskünfte keine Haftung übernommen wird. Dem Kunden wird nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen.


9 Haftung

9.1 Das Reisebüro haftet ausdrücklich nicht für Reiseleistungen und nicht für bei oder durch die Reiseleistung entstehende Schäden. Für diese verweist das Reisebüro auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters.

Das Reisebüro haftet ausschließlich im Rahmen seiner Vermittlertätigkeit in Bezug auf den Vertragsgegenstand gemäß §2 für folgendes: Bei Vorsatz oder der groben Fahrlässigkeit haftet das Reisebüro nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet das Reisebüro ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet das Reisebüro in demselben Umfang.

9.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (9.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.


10 Aufrechnungsverbot

Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die Gegenforderungen sind rechtskräftig festgestellt oder werden vom Reisebüro nicht bestritten.


11 Datenschutz

Das Reisebüro erhebt bestimmte personenbezogene Daten des Kunden und gegebenenfalls auch anderer Reisenden. Diese Daten werden für die Abwicklung des Vermittlungsvertrages und für die Anbahnung und Abwicklung des abzuschließenden Vertrages über die vom Kunden gebuchte Reiseleistung benötigt und ausschließlich zu diesen Zwecken verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe der erhobenen Daten erfolgt ausschließlich an den Veranstalter der gebuchten Reiseleistung.


12 Salvatorische Klausel

Sollte ein Punkt dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reisebüros gegen geltendes Recht verstoßen oder aber aus sonstigen Gründen unwirksam, bzw. nichtig sein, so sollen alle übrigen Punkte und Rechtsgedanken weiterhin Gültigkeit haben und zum Bestandteil des Vermittlungsvertrages werden. Der Kunde ist beim Abschluss des jeweiligen Vermittlungsvertrages damit ausdrücklich einverstanden.


13 Schriftformerfordernis

Änderungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, bzw. abweichende Vereinbarungen, die zwischen dem Reisebüro und dem Kunden getätigt werden, bedürfen der Schriftform. Änderungen dieses Schriftformerfordernisses sind ebenfalls nur in schriftlicher Form möglich.


14 Schlussbestimmungen

14.1 Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

14.2 Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vermittlungsvertrag ergebenden oder damit im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten der Sitz des Reisebüros in Hamburg.

Reisevermittler:
Vacanceselect Reisen GmbH, Planckstraße 13, D-22765 Hamburg
Handelsregister Hamburg Nr. HRB 93152

Telefonnummer (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr):
Aus Deutschland: 040 - 41 62 68 0
Aus Österreich: 0800 - 880 900 (gratis aus österreichischen Netzen)

Faxnummer: 040 - 41 62 68 10 bzw. außerhalb Deutschlands +49 (0) 40 41 62 68 10

E-Mail: info@vacanceselect.de


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